Home |  deutsch | Legals |  Numerical Analysis | Mathematics | KIT
Numerical Analysis Group

Office
Kollegiengebäude Mathematik (20.30)
Room 3.002 (3rd floor)

Address
Karlsruhe Institute of Technology
Institute for Applied and Numerical Mathematics 1
Englerstr. 2
76131 Karlsruhe
Germany

Office hours:
Monday to Friday 10-11 o'clock

Contact:

Phone: +49 721 608-42061
Fax: +49 721 608-43767
Email:na-sek@math.kit.edu

Bulbmania

Bulbmania
A strategic game of mathematics - a mathematical game of strategy!

Fellow Bulbmaniacs!

Beispiel First of all, Bulbmania isn't just any old run-of-the-mill computer game: depending on how you want to see it, it can either be a strategy game involving math or a math game that requires strategy! You could theoretically play Bulbmania simply with a piece of paper and a pencil, but we tend to think it's a lot more fun on a computer. And while playing, don't forget how important math is for this game!

The goal is simple: get all the light bulbs to turn off!

Clicking on a light bulb changes its state, meaning that light bulbs that are on are turned off and vice versa. The hard part is that light bulbs on either side of the one you click on will be turned on or off, too (Bulbmania Classic). In the Stefan Problem, the two light bulbs on the left and the two light bulbs on the right even change!

For skilled Bulbmaniacs, the challenge is getting all the bulbs to go out as quickly and with as few clicks as possible.

Original text by Jörg Sautter www.bulbmania.de

Start the Game

Origination

The first "Bulbmania" game was developed and named by Jörg Sautter for the open house day ("Tag der Forschung") at the Heinrich-Heine-University in Düsseldorf. The program was written in MatLab and required either a MatLab license or a huge standalone binary file. The files are still available at www.bulbmania.de.

There the game variant "Advanced" is called "Stefan Problem". It is the name of another employee (Stefan Henn) who asked if the same game would be possible if not only the nearest but additionally the second nearest neighbors were toggled. And the answer is, yes, but with an additional restriction: The number of bulbs is not allowed be a multiple of five. However, the same problem arises in Bulbmania Classic at multiples of three.

In spring 2010, a major part of Prof. Hochbruck's group moved from Heinrich-Heine-University Düsseldorf to Karlsruhe Institute of Technology (KIT). We thought, Bulbmania might be a nice contribution to the "day of Energy" (September the 25th 2010) — a public event where the KIT presents its research areas. This was the inducement for Dominik Löchel to set up a new Bulbmania code, which should run on any web browser.

The program code was written piece by piece and tested, i.e. playing Bulbmania until the program chrashed. These plays gave rise to some questions: Are all initial settings of bulbs solvable? Which settings are solvable? How does the optimal strategy for a minimal number of clicks look like? What is the minimal number of clicks for each setting?

These are many questions and some go deep into the mathematical background. Some answers are: If the number of bulbs in the setting is not a multiple of three in Bulbmania Classic or five in Bulbmania Advanced, then each initial setting of switched on or off bulbs is solvable. The game can be won with a number of clicks less or equal to the total number of bulbs. The settings with a multiple of three in Bulbmania Classic or five in Bulbmania Advanced are either impossible to solve or boring. Therefore you cannot choose those settings in our Bulbmania game.
Now, enough hints are given; play Bulbmania until you understand the math behind it!

Home |  english | Impressum |  Arbeitsgruppe Numerik | Mathematik | KIT
Arbeitsgruppe Numerik

Sekretariat
Kollegiengebäude Mathematik (20.30)
Zimmer 3.002 (3. OG)

Adresse
Karlsruher Institut für Technologie
Institut für Angewandte und Numerische Mathematik 1
Englerstr. 2
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10-11 Uhr

Kontakt:
Telefon:0721 608-42061
Fax:0721 608-43767
E-Mail:na-sek@math.kit.edu

Bulbmania

Bulbmania
Ein Strategiespiel mit Mathematik — ein mathematisches Spiel mit Strategie!

Beispiel Ums kurz zu machen: Bulbmania ist kein gewöhnliches Computerspiel! Es ist ein strategisches Mathespiel oder ein mathematisches Strategiespiel, ganz wie Ihr wollt! Im Prinzip könnte man Bulbmania auch einfach mit Papier und Bleistift spielen. Als Computerspiel macht es jedoch deutlich mehr Spaß. Und nicht vergessen: Mathematik ist wichtig für dieses Spiel.

Du bekommst eine gewisse Anzahl an Lampen kreisförmig aufgestellt. Einige davon leuchten, andere sind aus. Das Ziel ist es, alle Lampen auszuschalten und Energie zu sparen. Durch Anklicken einer Lampe wird diese umgeschaltet, d.h. Lampen, die leuchten, kannst du durch Anklicken ausschalten und ausgeschaltete Lampen kannst du durch Anklicken einschalten. Der Haken an der Sache ist, dass auch die beiden direkten Nachbarn mitgeschaltet werden — beim Bulbmania Fortgeschritten sogar noch die beiden übernächsten Nachbarn.

Erfahrene Bulbmania-Spieler versuchen die Lampen mit so wenigen Klicks wie möglich auszuschalten und das dann auch noch in kürzest möglicher Zeit. Denn Energie ist teuer und unsere fossilen Brennstoffe Kohle, Gas und Erdöl sind bald verbraucht!

Spiel starten

Entstehung

Den Namen "Bulbmania" ("bulb": Glühbirne, "mania": Manie) verdankt dieses Spiel Jörg Sautter. Er hat die Idee vor einigen Jahren im ersten Bulbmania-Programm für den "Tag der Forschung" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (sein damaliger Arbeitgeber) umgesetzt. Dieses Programm war in MatLab geschrieben und erforderte einen entsprechenden Installationsaufwand. Du findest es auf www.bulbmania.de.

Die Spielvariante "Fortgeschritten" heißt dort "Stefan Problem". Als Bulbmania (klassisch) seine ersten Runden durch die Arbeitsgruppe zog, fragte Stefan Henn, ob es auch spielbar ist, wenn zusätzlich die übernächsten Nachbarn mitgeschaltet werden. Und dies ist der Fall mit einer einzigen Ausnahme: Spielfelder mit einer Anzahl von Lampen, die durch fünf teilbar ist. Diesen Effekt gibt es beim klassichsen Bulbmania ebenfalls bei Vielfachen von drei.

Im Frühjahr 2010 wechselte ein Großteil der Arbeitsgruppe um Frau Prof. Hochbruck von der Heinrich-Heine-Universität zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Nachdem sich das Bulbmania-Spiel bereits in Düsseldorf großer Beliebtheit erfreute, wollten wir es zum Tag der offenen Tür am 25.09.2010 am KIT spielen. Dies nahm Dominik Löchel zum Anlass endlich eine überall verfügbare Version zu programmieren. Ein Webbrowser sollte zum Spielen reichen.

Beim Programmieren muss man den Code natürlich testen, also Bulbmania spielen. Mit der Zeit kommt da die Frage auf, sind die Spielfelder lösbar? Unter welchen Kriterien sind sie lößbar? Und wie sieht die Spielstrategie aus, mit der man wenig klicken muss? Mit wie wenigen Klicks lässt sich das Spiel schaffen?

Das sind viele Fragen. Einige Antworten sind: Ist die Anzahl der Lampen auf dem Spielfeld kein Vielfaches von drei bei klassischem bzw. fünf bei fortgeschrittenem Bulbmania, so ist jede Anfangskonfiguration von ein- bzw. ausgeschalteten Lampen lösbar. Jedes Spielfeld lässt sich mit weniger oder genau so vielen Klicks, wie es Lampen gibt, lösen. Die Spielfelder mit einem Vielfachen von drei (Klassisch) bzw. fünf (Fortgeschritten) sind entweder langweilig oder nicht lösbar. Daher stehen sie in diesem Spiel nicht zur Auswahl.
Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden; spiele Bulbmania bis du die Mathematik erkannt hast!